Reblogged: Der Diagnoseprozess.

Viele Menschen mit Verdacht auf Autismus wissen nicht, wie die Autismusdiagnostik abläuft (so ging es mir auch). Bei Hobbithexe lief die Diagnostik im Großen und Ganzen ähnlich ab wie bei mir (ich war bei einer Diagnostikstelle in einem anderen Bundesland). In der Regel muss man auf den ersten Termin recht lange (ca. ein Jahr) warten.

Hobbithexe

Lange war ich mir nicht sicher, ob ich so einen Diagnoseprozess überhaupt über mich ergehen lassen will und ob ich so eine Diagnose wirklich brauche. Ich hatte viel gelesen, gegrübelt, analysiert, mich beobachtet und jede Menge gedankliche Zeitreisen in meine Vergangenheit gemacht. Ich hatte sehr viel über mich gelernt, so vieles endlich verstanden und kam dadurch so viel besser mit mir zurecht. Eigentlich war das schon alles, was ich wollte.

Irgendwann brauchte ich aber doch Gewissheit. Ich hatte Sorge, dass ich manches überbewerte, falsch einordne und nicht richtig erkenne. Ich wollte eine objektive Meinung von jemandem, der sich wirklich gut mit Autismus auskennt, denn das Thema ist sehr komplex. Also beschloss ich, mich an die psychiatrische Autismus-Ambulanz in meiner Stadt zu wenden. Und ich fing natürlich auch an zu googeln, weil ich wissen wollte, wie so ein Diagnoseprozess abläuft. Außerdem war die Wartezeit ziemlich lang und ich ziemlich nervös. Ich…

Ursprünglichen Post anzeigen 1.087 weitere Wörter

Bitte Kommentar verfassen

